Post Mit Bogen Stoerer

Wahlprogramm der CDU Nesse-Apfelstädt zur Kommunalwahl am 26. Mai 2024

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024

„Politik beginnt vor der eigenen Haustür!“

Seit 2010 führt Bürgermeister Christian Jacob unsere Landgemeinde mit strategischem Geschick und großem Erfolg. Die Mitglieder der CDU im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten haben ihn dabei tatkräftig unterstützt und werden dies auch weiterhin tun. In den kommenden fünf Jahren wollen wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister und in enger Abstimmung mit den Ortschaftsräten und Ortschaftsbürgermeistern am weiteren modernen Ausbau unserer Gemeinde mitwirken.

Hierzu suchen wir den offenen und konstruktiven Diskurs mit Bürgern, Vereinen und Initiativen, um deren Anliegen im Gemeinderat zur Geltung zu bringen. Folgende Themen werden Schwerpunkte unserer kommunalpolitischen Arbeit sein:

Familie und Kinder

Unsere Landgemeinde ist lebenswerte Heimat, besonders für Familien. Die Einwohnerzahl ist trotz demografischem Wandel so gut wie stabil, weil die Gemeinde gute Lebensbedingungen bietet, über alle notwendigen Infrastrukturen verfügt und eine ausreichende Versorgung bei Handel, Gewerbe und Dienstleistungen sichergestellt ist.

Damit das so bleibt, werden wir uns weiter für Investitionen in die Kindergärten sowie die Spiel- und Sportplätze einsetzen. Die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sollen erhalten, ertüchtigt und weiter ausgebaut werden. Wir werden dafür Sorge tragen, dass die medizinische Versorgung gesichert bleibt und die Seniorenbetreuung hohen Stellenwert behält. Eine Erweiterung des Angebots der Nahversorgung wird von uns unterstützt.

Vereine

Das gesellschaftliche Leben in unseren Dörfern wird durch zahlreiche Vereine geprägt, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit den sozialen Zusammenhalt stärken. Dieses Engagement ist unendlich wertvoll und durch nichts zu ersetzen. Deshalb müssen die Vereine weiterhin unterstützt werden, um sie zukunftsfest zu machen und ihre wertvolle Arbeit für unser Allgemeinwohl zu erhalten.

Daher wollen wir stehts ein offenes Ohr für die Wünsche und Probleme von Vereinen haben und als starker Partner in den Ortschaftsräten und im Gemeinderat für deren Belange eintreten.

ÖPNV / SPNV

Mit dem Bahnhof Neudietendorf ist die Gemeinde bereits hervorragend an das Schienennetz in Thüringen angebunden. Der neu gestaltete und erweiterte Parkplatz am Bahnhof wird durch Pendler und Bahnreisende intensiv genutzt. Es fehlen allerdings oft noch Busverbindungen aus den einzelnen Ortschaften zum Bahnhaltepunkt.

Deshalb wollen wir uns weiterhin für einen Bahnhaltepunkt in Apfelstädt einsetzen und die Gespräche dazu auf Landesebene und mit Gewerkschaften und Verbänden fortführen. Ergänzend wollen wir ein Konzept für Kleinbusse erarbeiten, damit alle Ortschaften gleichermaßen vom Bahnhof Neudietendorf profitieren.

Umwelt und Naturschutz

Viele Verbände und Initiativen setzen sich für den Erhalt unseres natürlichen Lebensraumes ein. Dies geschieht einerseits aktiv durch Natur- und Umweltpflege als auch auf politischer Ebene durch Diskussionen, Veranstaltungen, Aufklärungsarbeit und Beteiligungen auf Landesebene. Dies alles verdient auch weiterhin unsere Unterstützung.

Hierzu wollen wir die Arbeit dieser Akteure weiterhin aktiv begleiten, uns für deren Belange einsetzen und durch Zuwendungen aus dem Gemeindehaushalt unterstützen.

Erneuerbare Energien:

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien unterliegt in erster Linie Bundesgesetzen und kann nur mittelbar durch den Gemeinderat beeinflusst werden. Weder der Bau von Windkraftanlagen in Sichtnähe der Gemeinde noch der Bau von Solarparks können durch kommunalpolitische Entscheidungen verhindert werden.

Wir wollen einen Ausbau Erneuerbarer Energien mit Augenmaß und mit Gewinn für die örtliche Bevölkerung. Deshalb wollen wir proaktiv auf künftige Betreiber zugehen, um bei der Suche nach geeigneten Flächen mitzuwirken und bei Vertragsverhandlungen eine größtmögliche Beteiligung am Ertrag dieser Anlagen für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erwirken.

Mitgestaltungswillen der Bürger

Viele Bürger wollen sich an der Entwicklung ihrer Gemeinde beteiligen, ohne sich einer Partei oder Wählervereinigung anzuschließen oder gar ein öffentliches Mandat anzustreben. Bürgerbeteiligung kann sich auch nur auf einzelne Punkte oder bestimmte Interessenlagen beziehen.

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger einladen uns anzusprechen, ihre Belange vorzutragen und gemeinsam mit uns Lösungsmöglichkeiten zu suchen und zu erörtern.

Wir möchten Ihr Sprachrohr im Gemeinderat sein, denn

„Politik beginnt vor der eigenen Haustür!“